Home

Amici del Rap

Fertig Homies und Headz - endlich hat Rap auch ein paar Freunde! "Amici del Rap" stehen für Liebe zur Musik, abwechslungsreiche Produktionen mit Einflüssen aus Blues, Funk, Jazz oder auch Reggae. Die nicht immer lupenreinen Rap-Produktionen sowie eine sehr lockere Einstellung zur Szene brachten der Crew schon von Beginn weg zahlreiche Sympathien von verschiedensten Seiten: Die "Amici del Rap" wollen polarisieren. Die Rolle als Fußabtreter der Rapstars im Schweizer Musikkuchen spielen sie mit einer erstaunlichen Eleganz.

Es geschah im Sommer 2002: Rap, angereichert mit einer gehörigen Portion Funk und Soul, fand endlich Freunde - "Amici del Rap" erblickte das Licht der Rapszene! Gegründet von den MC’s "Dichter" und "Melone" wurde das Duo rasch um DJ "ASC" erweitert. Nach den ersten Erfolgen auf den regionalen Bühnen der Nordwestschweiz stiess DJ "Tisa", ein gemeinsamer Bekannter aus Schultagen, dazu. Die nicht gerade mainstream-mässigen Performances und das lockere Auftreten war wohl schon von Beginn weg einigen hart gesottenen HipHop-Heads ein Dorn im Auge. Aber die Freunde des Raps liebten schon damals wie heute ihr „Paradiesvogelimage“, das auch weiterhin gepflegt wird. Mit den ersten Erfahrungen im Gepäck beschloss man, sich fortan ein wenig „professioneller“ der Musik zu widmen. Als Folge davon konnte im Herbst 2004 ein erster Höhepunkte im Lebenslauf der Crew verzeichnet werden: Der Gewinn des Newcommer-Contests "Rap bim Dänkmol" (BS) im Oktober 04. Der Gewinn war ein Auftritt als Vorgruppe für die Raplegende "Guru" (USA) im Sommercasino Basel. Im Frühjahr 05 durften "Amici del Rap" als Vorgruppe von "Main Concept" (D) performen. Ähnliche Auftritte u.a. als Vorgruppe von "Piranja" (D) und "TAFS" folgten. Nach einem kurzen Solo von Mitglied "Melone", bei dem er u.a. Konzerte mit "Greis", "Baze", "Luut&Tüütli" sowie "Dendemann" (D) spielte, beschloss die Band Anfangs 2006 einen eigenen Tonträger zu veröffentlichen. Nach beinahe einjähriger Schaffensphase wurde im Januar 2007 das Debut "Euses Ding" - ein 13 Tracks umfassendes Album - veröffentlicht. Das abwechslungsreiche, frische Werk brachte die Crew an einige auserlesene Plätze in der Deutschschweiz, an denen sie ihre Musik dem Publikum präsentierten. Gleichzeitig mit dem Release von "Euses Ding" gründeten "Melone" und "Dichter" ihr eigenes, regionales Independant Musik-Label "90Bars".

Für "Amici del Rap" liegt in der Musik die Seele. Durch energetische Live-Shows, bei denen man nach Möglichkeit von einer Live-Band supportet wird, eroberte sich die Crew schon manche Musikherzen und zeigte unnachahmlich pointiert, warum sie in der Rapszene einen einzigartigen Ruf besitzt. Zahlreiche Engagements zeigen, dass sich hier ein Kollektiv gefunden hat, welches für die Musik lebt und die manchmal doch versteiften Vorstellungen von Rap zu sprengen vermag.




Zur Biograhpie-Übersicht


Quelle: www.90bars.ch