Home

Lexx

Seinen musikalischen Werdegang startete Lexx anfangs der neunziger während seiner Lehrzeit im Niederdorf, wo er mit primitivstem Equipment an ersten Instrumental's bastelte. 1994 leistete er sich erstmals einen eigenen Sampler. Immer mehr kam dann der Sprechgesang dazu und als aktives Mitglied der Combo "Bonafide" konnte er nebst Live Auftritten auch seine ersten Studioerfahrungen sammeln. 1998 nahm er mit Bligg die erste Bligg'n'Lexx Maxi "Schnitzeljagd" auf, worauf dann das Album "Nahdisnah" und sämtliche Produktionen für diverse namhafte Schweizer Künstler wie z.B. Bligg, Big Zis, EKR, Nox, Rokator, Spooman, Taz, Zora, etc. folgten. Nach einiger Zeit merkte Lexx, dass er sich einerseits weniger im Vordergrund bewegen und andererseits sein musikalisches Schaffen ausdehnen möchte. Er nahm sich länger Zeit um mit neuen Sounds zu experimentieren und seine Ideen neu zu definieren. Bei einer spontanen Session mit seinem Freund Adrian Weyermann entstand das Stück "Basement Rock" und eine völlig neue Ebene lag ihm zu Füssen. Instrumentale Songs, die über viel komplexere Songstrukturen so wie auch ausgereiftere Arrangements verfügten als seine bisherigen Hip Hop Produktionen.

Das Album "Float Downstream" in einem Wort zu beschreiben wäre schlichtweg zu schwierig, so finden wir nebst seinen im Hip Hop verankerten Wurzeln Einflüsse aus Dub-, Reggae-, Rock und elektronischer Musik. So abwechslungsreich und verschieden das ganze tönt, so hat es Lexx doch geschafft, dem gesamten Album einen klaren, roten Faden zu verpassen. "Float Downstream" ist eine Reise auf einer Strasse die sich durch eine stetig verändernde Landschaft zieht




Zur Biograhpie-Übersicht


Quelle: www.nationmusic.ch