Home

P. Moos

Mit P.Moos bringt ein zweites Mitglied der Gleis-Zwei-Crew sein Debut-Soloalbum auf den Markt. "Mis Läbe" heisst die Scheibe, und der Name ist Programm. Ehrlich, schonungslos offen und mit einer gehörigen Portion Selbstironie legt P.Moos in 14 Tracks und 4 Skits seine Sicht der Dinge und Erfahrungen dar. Zwei Jahre tüftelte der Rapper im GleisZwei-Aufnahmestudio an "mis Läbe" bis er über das mehrheitlich selbst produzierte Album sagen konnte: "S'isch guet jetzt". So heisst auch der Titel der ersten Single, die seit dem 16. August 2004 sehr erfolgreich in Heavy Rotation auf Viva ausgestrahlt wurde. P.Moos nimmt kein Blatt vor den Mund und kennt keine Kompromisse, kein Wuder nach zwei Jahren Produktionszeit! In "Mis Läbe" steckt viel Herzblut, das wird dem Hörer schon nach den ersten paar Takten klar. Der gleichnamige Titeltrack ist eine Hommage an seine Familie und Freunde, vor allem aber an seine Lebenspartnerin Shoany White, deren klare, volle Stimme auf dem gefühlvollen Stück "Angel" zu hören ist, zu welchem auch der Deutsche Rapper Franky Kubrick seine Rhymes beisteuert. Natürlich fehlt auch der Soul von Emel auf dem Album nicht, genauso wenig wie prominente Vertreter der Schweizer Hip-Hop-Szene. Samora oder der Englische Sänger Gary Bardouille sind auf der Platte zu hören, bekannte Namen wie Morph oder Lexx stellen ihre Qualitäten als Gastproduzenten unter Beweis. Überflüssig zu erwähnen,. dass auch die Jungs von GleisZwei einen Track beisteuern und ein- fü allemal klarstellen, sie sind: "die Crew wo's scho am längste git".

1996 erschien P.Moos erstmals auf der Bildfläche des Schweizer Hip-Hops. Mit seiner Crew GleisZwei wirkte er beim Album Chocolate gees and sounds mit, im selben Jahr waren die Gleiser auf der legendären Zürisläng EP von Stern 1 vertreten. P.Moos und seine Jungs arbeiteten fleissig weiter, das Zürcher Urgestein ist heute auf insgesamt 13 Records vertreten, darunter natürlich auf den beiden GleisZwei Alben "Jede Tag en Gleiser" (1999) und "Rappscheiss" (2001). Zu den Höhenpunkten in den 8 Jahren Bühnenerfahrung von P.Moos zählen sicher der Auftritt mit GleisZwei am Open-Air St. Gallen sowie seine Solo-Performance am Züri-Fest 2004. Doch P.Moos gönnt sich auch nach seinem Solo-Debut keine Ruhe. Für nächstes Jahr ist bereits wieder ein GleisZwei-Album geplant.




Zur Biograhpie-Übersicht


Quelle: www.pmoos.com