Home

Plan B

Die Mundartrap-Crew Plan B setzt sich aus MC Toni Lonoce (Raps), DJ Onear (Scratches) und Ro (Beat Box) zusammen. In der heutigen Formation besteht Plan B seit 3 Jahren. Doch eins nach dem andern...


Toni Lonoce:

Die Spezialitäten des Plan B-Rappers, lustigerweise aus Rapperswil stammend, sind schnell-gerappter Mundartwortsport, abstrakte Texte und witzig-ironisches Storytelling. Mit Hip Hop beschäftigt sich der 27-jährige Italo-Schweizer seit ungefähr 15 Jahren. Seine erste Rap-Scheibe wear das "Fat Boys"-Debutalbum. In deutscher Grammatik und in Aufsätzen zeigte sich schon früh sein Talent für's Texte schreiben, in der Schule war er aber eher der ruhige Typ. Die Jahre zogen ins Land und inspiriert durch Tracks von "De la Soul", "A Tribe Called Quest" und "Biz Markie", schrieb Toni mit 16 Jahren seinen ersten Raptext
Dieser Song war als eine Satire auf die Hip Hop Szene gedacht, fand aber weitherum grosse Akzeptanz und gute Resonanz. Danach fing er an sich ernsthaft mit der Materie zu beschäftigen und Freestyle Mitte der 90er mit Jungs aus der Gegend im Raum Rappeswil-Jona herum.

Seine ersten offiziellen Auftritt hatte Toni mit seiner damaligen Band "AK84" im Jahre 1995 an einem Tibetfest in Männedorf. Es folgten einige Auftritte an Kantifesten und in Jugendtreffs. Nach Abbruch der Lehre aufgrund persönlicher Probleme, ausschweifendem Lebenswandel und Drogenexperimenten war erst mal Schluss mit Lustig-Rap.

Nach dreijähriger Pause kehrte Toni mit einem Gefolgsmann als "Provinz" wieder zurück auf's Rap-Parkett. Es folgten mehrere Auftritte mit dieser Band in der Region zwischen Rapperswil und dem Bündnerland. Höhepunkt war damals der Auftritt im Vorprogramm von "Afrob" (Stuttgard) und "Mister Matrix" (NYC) in Rapperswil. Im legendären Proberaum in Sargans lernte Toni zu dieser Zeit Rennie von "Sektion Kuchikäschtli" kennen. Die beiden verstanden sich persönlich und musikalisch auf Anhieb und hatten in der Folge einige gemeinsame Auftritte mit Rennie's damaliger Liveband. Auch den heutigen Kuchikäschtili-DJ-und-Beatbastler Jeff Baumann alias Stimpee Kutz lernte er in diesem Proberaum kennen.

Tonis erstes Viniyl: "La Bamba" von Los Lobos. Mit 12 Jahren gekauft und sich riesig über diese Schnäppchen-"LP" gefreut. Zuhause dann gemerkt, dass es nur eine Single war. Komentar überflüssig....


DJ Onear:

Seinen Namen verdankt Onear der Taubheit auf seinem rechten Ohr. Vor seinem Engagement bei Plan B machte er sich an Parties im Raum Buchs-Sargans einen Namen als Disc Jockey und nahm an einigen lokalen DJ-Battles teil. Auch er lernte die hohe Kunst des Scratchings und Beatmixings während jahrelangen Übungssessions im Sarganser Proberaum.


Ro:

Stammt auch aus den düsteren Tiefen des ominösen Sarganser Proberaums. Rappte früher mit der Band"Pomanstam", die sogar eine Platte veröffentlichte. Seit einem Jahr ist Ro ein fester Bestandteil von Plan B und beliefert die Jungs mit seinen aussegewöhlichen Beat-Box-Künsten.


Plan B:

1999 lernte Toni in seinem Stamm-Hanfladen am Limmatplatz Philip Willi alias DJ Onear kennen. Die beiden vertieften sich immer häufiger in Diskussionen rund um Hip Hop. Und als Toni ein Auftritt im "Zak" in Jona bevorstand verpflichtete er Onear zur Arbeit an den Plattenspieler. Aus Mangel an eigenen Beats spielte er damals noch Ami.-Instrumentals ab Platte. Die beiden harmonierten zusammen und es folgten Auftritte von Plan B als Vorgruppe von "Bligg'n'Lexx", "Sektion Kuchikäschtli", "Vizioso" und "Tempo al Tempo". Ein Jahr später kamen sie mit dem Beatproduzenten Casper zusammen, welcher die Crew schon bald mit seinen Beats versorgte. Als Beatlieferanten sind auch Dnoso und Papamongo zu Plan B gestossen. Von diesem Zeitpunkt an rappt Toni über eigene, düster bis melancholisch pumpende Beats, welche zu einem festen Bestandteil und zum Markenzeichen der Crew geworden sind. Danoso's Beats sind auch auf der Plan B-EP zu hören. Und so zieht Plan B seit gut drei Jahren durch's Land und machen sich mit ihren aussergewöhnlichen Live-Auftritten einen Namen in der Hip Hop Szene. Nebst den Auftritten als Vordergruppe von Sektion Kuchikäschtli treten Plan B regelmässig als Haupt-Act in der ganzen Deutschschweiz auf. Sie haben mittlerweile schon jede grosse und kleine Konzerthalle in der Zentral- und Ostschweiz gerockt, unter anderem im Vorprogramm von internationlen Topacts wie "High and Mighty", "Looptroop" und "Main Concept". Mit ihrem unkonventionellen Stil und ihrer innovativen Bühnenshow erfreuen sie sich zunehmender Beliebt- und Bekanntheit. Seit Mai 03 ist die Plan B Debut-Ep "was wotsch meh!?" auf dem Markt (most-music). Vertrieben wird das Teil von hiphopstore.ch. Nomen est omen, wie der Römer sagte, oder der Name ist Programm. Bei Plan B trifft das genau den Punkt: Pannen auf der Bühne sind fast schon an der Tagesordnung. Defekte CDs, springende Tonnadeln oder DAT-Geräte in Toni's Hosentasche statt am Mixer angeschlossen sind keine Seltenheit. Doch die Jungs lassen sich durch nichts beirren und improvisieren munter weiter und retten sich mit frechen Sprüchen bis zum nächsten Track. Plan B halt... Nebst Aussetzern während den Auftritten kann es schon mal passieren, dass der Eine nach dem Gig von der Polizei verhaftet, und der Andere bei Unzucht mit minderjährigen Groupies gefilmt wird. Plan B in Aktion.




Zur Biograhpie-Übersicht


Quelle: www.bauers.ch