Home

Spooman

1987 wurde Spoo durch Kumpels aus der Schule auf HipHop aufmerksam. Schnell wurde er vom Virus gepackt und hat so ca. ein halbes Jahr später sein erstes Bild gesprüht, wobei ihm die Polizei gleich catchte. Zu der Zeit hatte er bereits seine erste Band mit ein paar Kumpels. Damals machten sie eine Mischung aus Rock, Raggea und einer Art Sprechgesang. Man nannte sich "Verbrechen" was ihrem Sound auch gerecht wurde. Sie hörten sich Bands wie Beasty Boys, Run DMC, The Wailers, Jimmy Cliff, Sugarhill Gang etc. an. Graffity blieb jedoch eine Eigenschaft und das war auch der Grund, dass Spooman auf eine siebenköpfige Posse stiess, welche zu der Zeit derb mixt, breakte und sprühte. Das war im Jahr 1999. Die Crew nannte sich erst RDP (Red Devil Posse) entwickelte sich dann weiter zu einer Clique von ca. 15 Leuten und nannte sich von da an CCB (Chur City Brothers).

Zusammen mit Inspirin löste sich Spooman von der Posse und gründete Ende 1990 die AOH Family. Der Sound, der von nun an ihre Wege begleitete kam von Bands wie Eric B. & Rakim, EPMD, NWA, Digital Underground, 3rd Bass etc. Kurze Zeit später fingen Spooman und Inspirin an Texte zu schreiben und sie über Instrumentals zu reimen.

Weiterhin wurde heftig gesprüht. Unter den Namen "Hustler" und "505Star" schändeten sie Chur ziemlich ab und mussten sich dafür 1992 vor Gericht verantworten, da sie beide von alten Crewmitgliedern verpfiffen wurden.

Zu dieser Zeit lernten sie in der Coupole in Biel Leroy PRC kennen, der damals mit DPM Syndication dem Schweizer HipHop das laufen lehrte. Schnell wurde klar, dass man zusammen sounden könnte. Leroy machte fette Beats, Spooman und Inspirin rappten darüber. So entstand die Gruppe "Rapilepsi", welche auf Fresh Stuff 3 mir dem Stück "Money Honey" ihr Debüt gab. Leider gab es nie ein Stück auf Vinyl, dafür waren Rapilepsi livemässig derb am Start. Und das in der ganzen Schweiz. 1993 trennten sich die Jungs und gingen eigene Wege. Spooman, der zu der Zeit Shark und Zora kennenlernte, war fast nur noch in Luzern anzutreffen. Zusammen mit DJ Reflex tüftelte er ziemlich hardcorige Tracks mit schweizerdeutschen Texten. Unter dem Namen "Massacka" waren sie einige Zeit live zu bewundern. Nebenbei war Spooman noch mit einer Band aus Zürich namens "Akrülfilter" unterwegs.

Ende 1994 beschlossen Shark, Spooman und Zora mit ein paar Freunden unter dem Namen "Wrecked Mob" eine Platte zu veröffentlichen, was zu der Zeit noch schwerer zu bewerkstelligen war, als das heute ist. Gesagt, getan, der Rest ist Geschichte. In der Zwischenzeit sind verschiedenste Projekte am Deck, die Spooman ins Leben gerufen hat. Es gibt nie etwas, was diesen Rollenden je hätte bremsen können und so erschien im Jahr 2001 sein Soloalbum "Brennspirit". Auch 2002 war Doktor Kimble aka Spooman nicht untätig: Er brachte sein 2. Album "Casino" heraus.




Zur Biograhpie-Übersicht


Quelle: www.hiphop.de