Home

X-Cheibä

"Chrüzchaibä" setzen sich aus 2 MC's (Lego und Modo) und einem DJ (Bensai) zusammen. Die drei jungen Musiker bilden seit fast zwei Jahren eine Crew. Wer in der CH-Rap Szene nach jungen Künstlern mit Potenzial sucht ist bei den drei Jungs aus Uznach an der richtigen Adresse.

Alles begann 1999 als Bensai und Lego zusammen mit zwei anderen MC's die Crew "Klartext" gründeten. Modo war zu dieser Zeit zusammen mit Remzee in der Crew "Fadegrad" aktiv. Nach unzähligen Sessions im Bandraum von Klartext beschlossen die zwei Crews zu fusionieren und bildeten ab Ende 2001 die Formation mit dem Namen "Chrüzchaibä".

Die Unterschiede bei den Zielsetzungen und Erwartungen innerhalb dieser 6-köpfigen Crew waren jedoch enorm gross. Zu gross wie sich nach kurzer Zeit herausstellte. Daher beschlossen Bensai, Modo und Lego ihr Ding allein durchzuziehen.

Im Mai 2002 kam es zum ersten öffentlichen Auftritt im ZAK in Jona. Toni Lonoce, der die Jungs schon zur Zeit von Klartext kennengelernt hatte, war an diesem Abend Hauptact. Die X-Chaibä hatten die Möglichkeit Plan B als Vorgruppe zu unterstützen. Toni Lonoce sah, wie der grösste Teil des Publikums, die drei zum ersten mal live. In kürzester Zeit schafften es die drei sich in der Region zu etablieren.

Dank dem grossen Bruder und "Mentor", Toni Lonoce, der von den Fähigkeiten der Jungs vom ersten Moment an überzogen war, kamen die X-chaibä in Kontakt mit Luut und Tüütli, Sektion Kuchikäschtli und später dann mit Breitbild und Gimma. Nach kurzer Zeit wurden Modo, Lego und Bensai offiziell in die Bauers-Familie aufgenommen. Daraufhin folgte der Gastauftritt auf SK's Gold-Album "Nur so am Rand...". Auf dem Track "Usreda" konnten sich die X-chaibä einem grossen Publikum vorstellen.

Mit über 40 eigenen Konzerten in drei Jahren haben die Jungs schon einiges an Bühnenerfahrung gesammelt. Deshalb wurde im Sommer 2004 der Entschluss gefasst auf ein erstes Release hin zu arbeiten. Das Erstlingswerk der X-Chaibä heisst "Uf was wartemer" und ist über das Churer Label 08eins (www.08eins.ch ) erschienen. Es beinhaltet 7 Tracks und featured die Glarner Ausnahmerapper Bandit und Shpoiz. Vier Beats stammen von Masked Avengers Mitglied Handsolo. Weiteren Klangteppich lieferten Folis (Dump Funk/ Esmob) und Spoon (Liricas Analas). Aufgenommen wurde die 7 Tracks starke EP im G-Cookin' Studio von Lou Geniuz. Für das Mastering war Dan Suter vom Echochamber zuständig.

Weitere Projekte sind bereits in Planung aber für die nahe Zukunft sind vor allem Konzerte angesagt!




Zur Biograhpie-Übersicht


Quelle: www.x-chaibae.ch