Home

Zora

Eigentlich ist Zora alles andere als ein neuer Name oder ein neues Gesicht und vielen von der AOH Family und dem Wrecked Mob her bekannt, hat sie doch das Mikrophon schon gerockt, als manch derber MC mal knapp geradeaus pinkeln konnte. Was die Lady auf ihrem längst überfälligen Debütalbum abliefert ist frischer als die Freunde des berühmtberüchtigten Fishermannes, da bleibt einem der Atem definitiv im Hals stecken. "Z-A" ist die Retrospektive einer Frau, die durch Hip Hop ihr Leben definiert hat und es immer noch tut, ein Leben im Zeichen der Musik, der Kultur und des Lebensgefühls Hip Hop. Melancholie, Liebe und Hass oder Gefühle wie Wut, Leid, Agression und Schmerz aber auch Freude, Stolz und Dankbarkeit prägen ihr Album stark.

"Gefühle" wie sie selbst sagt, "sind die Triebkraft hinter der Musik, hinter der Szene, dem Style, der Mode und den Gruppierungen. Sie stecken hinter allem, und bei aller Sinnsuche stossen wir schlussendlich immer wieder auf Gefühle". "Z-A" ist die Reise der Zora, via Hip Hop zu sich selbst. Vom trotzigen Kind über das verspielte Mädchen bis zur reifen Frau. Hip Hop ist der rote Faden in ihrem Werk, welcher sich durch die musikalische Stiltreue über die gesamte Länge ihres Albums manifestiert. Dazu gehören schon mal keine Features doch ein Beatbastler und DJ Line-Up, wie es ein Schweizer Album noch nie gesehen hat: Aus Deutschland geben sich die DJ's Mirko Machine und Cullman (5 Sterne Deluxe), Sepalot (Blumentopf), Tropf (Dynamite Deluxe), Ju und 5ter Ton (Massive Töne) sowie Thomilla (Turntablerocker) die Ehre, während Z-Cut (Wrecked Mob), Cdaprime, Jake PW, Mory), Lexx & Cutmando (Bligg'n'Lexx) sowie Tibner97ner (Gleis 2) die Schweiz vertreten. Last but not least ist Blue Note-DJ Smash (Phonography) 2 mit von der Partie, der das Staraufgebot perfekt macht.

Das Hammer Video zu "Feuerlöscher" stammt aus der Küche RoSiRo, welcher auch Rogelio Perez angehört, der sich bereits mit dem Video von Big Zis an die Front der Schweizer Videomacher katapultierte.




Zur Biograhpie-Übersicht


Quelle: www.hiphop.de